Menu Close

Warum Käse, wenn es um Kommunikation geht?

Es gibt Hunderte Arten Käse. Und genauso viele Arten Kommunikation.

Wissen, wann welche passt: Das ist die Frage.

Werke und Tage

1. August – 1. Dezember

Kreative Schauplätze

1. Oktober – 1. Dezember

Leben und leben lassen

1. August – 1. Dezember

Von Signac bis Matisse

1. Oktober – 1. Dezember

„Wie kann man ein Land regieren, in dem über 360 Sorten Käse gibt?“

Als Frankreichs Präsident General de Gaulle 1965 diesen Satz sagte, war er schlechter Laune. Das war er oft. Neben seiner unfreundlichen Art, war das Mürrische fast schon sein Markenzeichen. Schließlich sagte er am Ende seines Lebens: “Es gibt zwei Arten mit Menschen umzugehen: die angenehme und die unangenehme. Ich gebe zu, immer die unangenehme gewählt zu haben.”

Als Präsident und lebende Legende, die Frankreich von Grund auf veränderte und bis heute prägt, kann man sich solche Umgangsformen leisten – auch wenn man es nicht muss. Als Normalsterblicher eher weniger. Aber de Gaulle war von einer Mission beseelt, die Größe Frankreichs wiederherzustellen. Da konnte man sich nicht mit Höflichkeiten aufhalten.

Was er erreicht hat ist bemerkenswert, egal ob man ihn mag oder nicht. Er hat die Geschichte des 20. Jahrhundert entscheidend geprägt. Er positionierte Frankreich als Siegermacht, obwohl das Land im 2. Weltkrieg in nur sechs Wochen überrant wurde.

Er rettete er die Grande Nation vor einem Bürgerkrieg, als Aufstände in den Kolonien zu einem Putsch der Armee zu führen drohten. Dafür krempelte er in sechs Monaten ein fast 90jähriges politisches System um. Die neue Verfassung, die V. Republik, war ihm auf den Leib geschneidert und erteilte ihm Befugnisse, von denen der türkische Präsident Erdogan nur träumen kann.

Er machte aus Frankreich eine Nuklearmacht und löste es aus den zwei Blöcken, USA und UdSSR, indem er aus der NATO austritt. Dabei verglich er sich mit einer weltbekannten Comic-Figur: “Ich bin wie Tintin, ich bin ein Kleiner, der gegen die Großen kämpft.” Unter seiner Präsidentschaft wurden die Grundsteine gelegt, um aus Frankreich das Japan Europas zu machen, mit 6% jährlichem Wachstum. Schließlich schrieb er Memoiren, die als stilistisch makellos gelten.

Retter, Revolutionär, Autor. Und begagnedeter Redner. Und so eine Ausnahmerscheinung, die sogar die Geschichte beeinflussen konnte, regte sich über 360 Sorten Käse auf?

Abonniere den Newsletter und erhalte jeden Monat frischen Käse!

In Deiner Mailbox. Essen kann man den nicht, dafür Lesen. Aber hin und wieder kommen Tipps über echte Käsesorten und Tricks, wie man ihn isst. Der Rest ist Neuigkeiten über meine Projekte und Pixel-Makulatur.